NEUES, SCHÖNES, AKTUELLES….

Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung

URSPRUNG Frankfurt hat noch Einsatzstellen frei, Start jeder Zeit

http://www.bundesfreiwilligendienst-kultur-bildung.de

URSPRUNG Frankfurt ist Einsatzstelle für das FSJ Kultur

Wir haben noch Plätze frei, Start September 2017

http://www.fsjkultur.de/start.html

Die erste Peugeot 103 die es in ein Museum geschafft hat!!

Peugeot 103 Modell „URSPRUNG“, 2017 169 x 68 x 92 cm, 48kg
Mischtechnik, 9 Materialien, darunter weißes Zedernholz aus dem Mittleren Atlas, Mahagoniholz, Kamelknochen, gelbes und rotes Kupfer, Messing, Farbe, Leder, chinesischer Superkleber.
Die Peugeot 103, Baujahr 1996 in schrottreifen Zustand wurde in ihre Einzelteile zerlegte und in über 500 Arbeitsstunden von 35 Schülern der Wilhelm-Merton-Schule in der offenen Werkstatt des Frankfurter Kunstvereines wären der laufenden Ausstellung Eric van Hove „Atchilihtallah – Von der Transformation der Dinge“ in der Zeit vom 11.11.2016 – 26.01.2017 neu aufgebaut.
Inspiriert durch Eric van Hoves Arbeiten und unter Anleitung van Hoves Handwerker Team aus Marrakesch begannen die Arbeiten im Kunstverein.
Nach einem einwöchigen Crashkurs in Metall-, Holz- und Kamelknochen- Verarbeitung waren die Schüler auf sich gestellt.
Fehlende Teile, die am Original aus Kunststoff verbaut waren, wurden handwerklichen aus Kamelknochen, Holz, gelbem und rotem Kupfer und Messing neu angefertigt.
Die Peugeot 103 wurde aus ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild herausgelöst und in ein fahrbares Kunstwerk transformiert.
Erdacht und durchgeführt von URSPRUNG Frankfurt gUG, Felix Titzka, in Zusammenarbeit mit 35 InteA* Schülern der Wilhelm-Merton-Schule Frankfurt, der Klassen 02IK01 und 02IK02.
*InteA-Programm Land Hessen: Berufliche Schulen bieten für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Rahmen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung verpflichtend Intensivklassen an. Dies ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die erste, grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache für den Übergang in eine Berufsausbildung oder den Wechsel in einen anderen Bildungsgang erwerben müssen.

FNP vom 23.01.2017, URSPRUNG in der Ausstellung von Eric van Hove im Frankfurter Kunstverein

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Abgefahren-Alte-Mofas-als-Kunst;art675,2436630

Bericht im morgenweb über URSPRUNG im Frankfurter Kunstverein und Eric van Hove

http://m.morgenweb.de/wochenende/reportage/karossen-und-kamelknochen-1.3122812

Der schönste Teil der Arbeit hat begonnen, der Zusammenbau!

26_1

Die Arbeiten an der 103 gehen gut voran. Diese Woche wurde das Mofa zerlegt und lackiert.

Am Donnerstag den 26.01.2017 von 17:00-19:00h werden wir die fertige 103 im Frankfurter Kunstverein der Öffentlichkeit zeigen. Die Schüler laden dazu ihre Eltern, Betreuer, Freunde und Lehrer ein.

URSPRUNG lädt seine Freunde, Unterstützer und Bekannte herzlich ein, am 26.01.2017 von 17:00-19:00h mit dabei zu sein.

IMG_1038

IMG_1019

Radiobeitrag vom 25.12.2016 über URSPRUNG, Eric van Hove und den Frankfurter Kunstverein

– Deutschlandradio Kultur,Wie sich der Kunstverein Frankfurt in eine Werkstatt verwandelte von Rudolf Schmitz

 

jpeg_a4_wbaum.

Link zum ganzen Song von Clandestino, Manu Chao, Playing for Change 

 

Nach den Weihnachtsferien geht es weiter an der PEUGEOT 103 ModelL URSPRUNG im Stil von Eric van Hove

IMG_0737 2

IMG_0708

IMG_0707

Hier finden Sie aktuelle Links zu Presseberichten und Videos

Links :

URSPRUNG auf Facebook

Bericht FR vom 28.11.2016 „Zwei Jahre weiter basteln“

Pressekonferenz Frankfurter Handwerkskammer am 24.11.2016, Vorstellung Modelprojekt „Hand-in-Hand“ 

Video ARD ttt, Ausstellung im Frankfurter Kunstverein

Video hr fernsehen Hauptsache Kultur, der Konzeptkünstler Eric van Hove im Frankfurter Kunstverein

– Tellus – miteinander lehren-voneinander lernen- ein Teil des URSPRUNG Konzeptes „Hand in Hand“

Bilder aus der Werkstatt im Frankfurter Kunstverein

Schüler der Kassen 02IK01 und 02IK02 der Frankfurter Wilhelm Merton Schule bauen aktuell mit den Werkzeugen und Materialien von Eric van Hove im Frankfurter Kunstverein eine Peugeot 103 Modell URSPRUNG.

Wir sind uns sicher, Eric wird genauso stolz wie unsere Schüler auf das fertige Werk sein!!

IMG_0006

IMG_9891IMG_9826IMG_0388IMG_9935IMG_0311

URSPRUNG als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, hat URSPRUNG als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst am 28.11.2016 anerkannt. Jetzt können wir uns auf die Suche nach zwei Freiwilligen machen. Die Stellen wurden schon auf den  Portalen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen ausgeschreiben. Oder kennen Sie gar jemanden, der sich für die Stelle interessieren könnte?